SV Eintracht Hohenwarthe e.V. Fussballmannschaft

Der Ort Hohenwarthe ist in Sachsen-Anhalt zu finden. Genauer im Landkreis Jerichower Land nördlich von Magdeburg. Hohenwarthe gehört zur Gemeinde Möser und kommt auf rund 1.400 Einwohner. Tatsächlich war die Gegend schon in der Jungsteinzeit besiedelt, aber sportlich ist die Geschichte doch etwas jünger. Mehrere Vereine sind in Hohenwarthe zu finden. Neben dem Ortsteilentwicklungsverein Hohenwarthe und dem Sportverein Supernova gibt es vor allem auch noch den SV Eintracht Hohenwarthe. In diesem Verein wird nicht nur Fußball gespielt, sondern auch viele andere Mannschafts- und Einzelsportarten. Neben Fußball gibt es unter anderem auch noch Gymnastik, Tischtennis und Volleyball. Auf der Webseite des Vereins kann sich jeder über die Aktivitäten informieren und auch darüber, wie man Mitglied werden kann.

Chronik des SV Eintracht Hohenwarthe

Schon weit über einhundert Jahre zählt die Geschichte des Vereins, der seinen Anfang im Jahr 1902 gemacht hat. Damals wurde der Männerturnverein (MTV) gegründet. Zehn Jahre später wurde dann auch noch ein Radverein gegründet. Neun Jahre später kam dann die Leichtathletik hinzu und kurz darauf auch der Fußball. Das Vereinsleben wurde also zahlreicher, war aber auch keinesfalls einfach. So musste Schrott gesammelt werden, um zum ersten Mal einen Fußball für die Jugendmannschaft kaufen zu können. Die Jahre nach dem Krieg waren aber auch leider die Jahre vor dem nächsten Krieg. Ab 1932 wurde der Arbeiterturnverein verboten und aufgelöst.


Screenshot der Homepage vom SV Eintracht Hohenwarthe, aufgenommen am 09.01.2016

Bildquelle: Screenshot der Homepage vom SV Eintracht Hohenwarthe (www.hohenwarthe-fussball.de), aufgenommen am 09.01.2016

In den nächsten Jahren konnte zwar der Sportplatz ausgebaut werden, doch der Krieg sorgte für eine Unterbrechung des Spielbetriebes. Unmittelbar nach dem Krieg ging es dann aber schon wieder weiter. Relativ früh, nämlich 1946, gründete sich auch die Abteilung für Frauengymnastik. Und ein Jahr später wurde dann auch schon Handball bei den Frauen gespielt. Trainer war damals Horst Jenecke. In den Jahren 1947 und 1948 wurde der Männerturnverein wieder aufgenommen. Es wurde der SV gegründet, der sich aus dem Männerturnverein und dem Radfahrverein zusammensetzte. 1. Vorsitzender der Eintracht wurde Otto Fehse.

1949 konnte der neue Sportplatz eingeweiht werden. Der Holzbau “Gründungsbaracke” war das Werk von vielen freiwilligen Helfern. In den folgenden Jahren konnten einige Erfolge gefeiert werden. Unter anderem die Kreismeisterschaft der A-Jugend im Jahr 1952. Fünf Jahre später kam noch der FDGB-Kreis-Pokalsieg dazu. Im Jahr 1963 wurde mit dem Bau der Gaststätte begonnen, zwei Jahre später wurde das Sportlerheim “Eikutz” eingeweiht. Die nächsten Jahrzehnte waren geprägt von verschiedenen Ereignissen wie Neubauten oder auch neuen Abteilungen. Die Volleyball-Abteilung kam 1979 dazu. 2018 hatte man einen Rückschlag zu verkraften, da Wildschweine ordentlich auf dem Hauptplatz gewütet und diesen verwüstet haben. Die Wiederherstellung hat einige Zeit in Anspruch genommen.

Der SV Eintracht Hohenwarthe heute

Heute ist der Sportverein Eintracht Hohenwarthe gut aufgestellt und hat mehrere Abteilungen zu bieten. Darunter auch die Abteilung Badminton, die 2000 gegründet worden ist. Hier spielen Männern und Frauen gemischt. Ebenfalls bei der Eintracht kann Gymnastik ausgeübt werden, wofür es auch mehrere Gruppen gibt. In Gymnastik werden ganz verschiedene Übungen gemacht. Unter anderem Aerobic, Hanteltraining und auch Dehnungssequenzen. Weitere Abteilungen sind Tanzen der Mädchen, Kindersport, Tischtennis, Volleyball und Wintersport.

Natürlich gibt es auch eine Abteilung für Fußball, die in den 1920er Jahren ihren Anfang genommen hat, somit rund 100 Jahre auf dem Buckel hat. Derzeit werden mehrere Mannschaften gestellt. Dazu zählen eine Herrenmannschaft und auch ein Team der Alten Herren. Weiter gibt es auch eine B- und eine F-Jugend. Die jeweiligen Ansprechpartner der Mannschaften gibt es auf der Webseite von Eintracht Hohenwarthe zu finden. Es gibt auch eine Betreuung für den Nachwuchs. Allerdings geht es bei den ganz Kleinen natürlich vorwiegend um den Spaß. Das ist aber auch etwas, was im gesamten Verein großgeschrieben wird. Das Vereinsleben wird gepflegt, auch durch regelmäßige Veranstaltungen, an denen alle teilnehmen können.